21. Gemeindemeisterschaft im Fußball

Bayern-Boss Willy Merkl und Turnierleiter Markus Lautner (Dritter und Vierter von links) bei der Siegerehrung der 21. Gemeindemeisterschaft im Fußball.

Immenreuth. (mez)  Bei herrlichem Sonnenschein feierten am vergangenen Wochenende insgesamt neun Hobby-Freizeit-Mannschaften zusammen mit zahlreichen Zuschauern die 21. Gemeindemeistermeisterschaft im Fußball. Der Bayern-Stammtisch verteidigte dabei seinen Titel als amtierender Gemeindemeister, der in einem spannende Finale sich gegen die Überraschungsmannschaft des Turniers, den Freunden des TSV 1860 München, in einem bayerischen Derby knapp mit 2:0-Toren durchsetzte. Zahlreiche Zuschauer nutzten die Gelegenheit an diesem sonnigen Fußball-Nachmittag zu einem Ausflug auf das sehr gut gepflegten Sportgelände des Sportvereins, wo man sich vom Gastgeber des Turniers, dem Bayern-Stammtisch, kulinarisch bestens verpflegen ließ.

Insgesamt 99 Tore sahen die Zuschauer in den insgesamt 22 Begegnungen, was rund viereinhalb Tore pro Spiel bei dem Kleinfeldturnier entsprach. Die ehrenamtlichen Schiedsrichter Roman Schmidt, Thomas Meyer, Norbert Bock und Reiner Ullmann hatten bis auf die ein oder anderen kleinen Hitzkopf keine größeren Probleme bei dem insgesamt sehr fair und kameradschaftlich geführten Turnier. Bei ihnen bedankten sich alle Zuschauer und Aktiven bei der Siegerehrung mit einem großen Applaus, sowie Turnierleiter Markus Lautner mit einem kleinen hochprozentigen Präsent. Dieser führte zusammen mit dem Bayern-Vorsitzenden Willy Merkl  die Siegerehrung am frühen Abend durch. 

Zuvor mussten die rund neunzig aktiven Sportler aber ab der Mittagsstunde insgesamt jeweils zwischen vier und sechs Spiele absolvieren, bevor man sich als Lohn bei dem sehr gut organisierten Gauditurnier das ein oder andere verdiente Weißbier gönnen durfte. In Gruppe A siegten erwartungsgemäß die Camper, wobei diese sich nur gegen die spielstarken Jungs aus Kulmainer Straße ein Unentschieden leisteten. Auf Platz zwei folgte mit nur einem Punkt Abstand das Team aus dem Eichenring/JBB. Platz drei ging an die Kulmainer Straße mit sieben Punkten, gefolgt von der kampfstarken Freiwilligen Feuerwehr aus Ahornberg. Den letzten Platz in der Gruppe nahmen die Ballerinas ein. Ein Damenteam, das sich mit Stefan Kammerer als Torwart, einen Hahn im Korb, sprich Kasten gönnte. 

Die Damenmannschaft schied leider vorzeitig aus, obwohl die Ballerinas mehrmals aufgrund ihres Kurzpassspiel bewiesen, dass sie jederzeit mit den Herren mithalten können. Bei der Siegerehrung erhielt das Team deswegen zurecht einen deutlichen hörbaren Sonderapplaus von den anderen Mannschaften. In Gruppe B lieferten sich der FC Bayern München und der TSV 1860 München ein Kopf an Kopfrennen um die Tabellenspitze, dass die Bayern, nachdem man sich auch im direkten Duell nur unentschieden trennte, knapp für sich entschieden. Auf Platz drei folgten die Clubfreunde, die sich jeweils von den anderen beiden bayerischen Mannschaften jeweils fünf Tore abholten. Dennoch gaben die Cluberer nie auf und setzen sich zumindest gegen die Floriansjünger aus Punreuth, die auf dem vierten Platz folgten mit 4:2 Toren durch. 

Im Halbfinale unterlagen die leicht dezimierten Profis aus dem Eichenring/JBB deutlich gegen den Bayern-Stammtisch mit 0:3-Toren. Für eine Überraschung sorgten anschließend die "Sechziger", die im Elfmeterschießen den Titelfavoriten mit den Campern mit 6:5 knapp besiegten. Nachdem die FC Ballerinas mit ihrem hübschen Tormann den neunten Platz belegten, standen sich im Spiel um den siebten Platz die Floriansjünger aus Ahornberg und Punreuth gegenüber. Dieses teils heiß, aber immer auch kameradschaftlich geführte Feuerwehrduell konnte die Punreuther Wehr mit 5:1 Toren für sich entscheiden, auch wenn das etwas zu hohe Ergebnis über den stets spannenden Verlauf hinwegtäuscht. 

Beim Spiel um Platz fünf gaben die Cluberer endlich Gas und fegten die Kulmainer Straße mit 4:0-Toren vom Platz. Ebenso zeigten die Camper dem Eichenring/JBB im kleinen Finale mit ebenso 4:0-Toren wiederholt ihre Grenzen auf, konnten aber erneut nicht ihren Traum verwirklichen, das Finale endlich einmal auch zu gewinnen. Bei dem bayerischen Finale setzten sich in einer spannenden Partie schließlich am Ende die Bayern mit 2:0 Toren durch, wobei beide Tore erst in der Schlussphase fielen. Turnierleiter Markus Lautner bedankte sich bei der Siegerehrung bei den vier Schiedsrichtern, der Gemeinde für die gestifteten Pokale, sowie bei allen aktiven Sportlern an diesem sonnigen Nachmittag für ihre faire und stets kameradschaftliches Verhalten getreu dem Motto "Dabei sein, ist alles!" 

Stammtisch- spielplan aktuell.pdf
PDF-Dokument [77.8 KB]

Bayern-News