Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die neue Führungscrew des Bayern-Stammtisch bilden Matthias Höhne, Christopher Haberkorn, Jürgen Langsteiner, der neue Vorsitzende Heinz Lorenz, Julian Heinl, Dominik Kastner und Alfred Bäumler.

Immenreuth. (mez) Ein Generationswechsel in der Vorstandschaft fand beim Bayern-Stammtisch bei der Jahreshauptversammlung statt. Der langjährige erste rührige Stammtisch-Chef des Vereins Willy Merkl gab die Kapitänsbinde an den neuen Vorsitzenden Heinz Lorenz weiter. Auch die meisten anderen Vorstandsämter wurden durch neue frische Gesichter ersetzt. Der scheidende Vorsitzende zeigte sich zuversichtlich, dass auch die neue Truppe um Heinz Lorenz den mittlerweile knapp 300-Mitgliederstarken Verein in eine gute Zukunft führen wird. Höhepunkte im abgelaufenen Jahr waren die Stadionfahrten, die Unterstützung der Armin-Eck-Fußballschule, sowie der erneute Gewinn der Gemeindemeisterschaft im Fußball. 

Insgesamt 35 Mitglieder fanden am Sonntag-Nachmittag gut gelaunt nach dem Sieg gegen beim Erzrivalen Borussia Dortmund den Weg in die Vereinsgaststätte am Sportheim. Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch den ebenfalls scheidenden Schriftführer Markus Lautner blickte Willy Merkl auf die abgelaufenen zwölf Monate zurück. Zum Jahresauftakt kamen im Januar in das Sportheim rund achtzig Personen. Es folgte die Bewirtung des Vereinsballs im Februar mit anschließendem Helferfest für alle Arbeitskräfte. Im Sommer richtete man erneut die Gemeindemeisterschaft im Fußball aus, wobei sich Merkl für die zahlreiche Teilnahme aller Mannschaften bedankte. Als Gewinner des Hobby- und Gauditurnier ging erneut der Bayern-Stammtisch hervor. 

Anfang Juli unterstützte der Stammtisch die vom Sportverein organisierte dreitägige Fußballschule von Armin Eck am SV-Gelände. Über vierzig Kinder wurden an diesem Wochenende bestens um das Organisationsteam um zweiten Vorsitzenden Alfred Bäumler umsorgt. Der Bayern-Stammtisch unterstützt die Fußballschule zudem mit einer großzügigen Einzelspende in Höhe von 1.000 Euro, erinnerte Willy Merkl. Es folgte das Sommernachtsfest am Feuerwehrplatz, zudem der Vorsitzende auch viele Immenreuther Vereine als Gast begrüßen konnte. Zu runden Geburtstagen der Mitglieder, sowie zu einer Hochzeit gratulierte zudem immer die Vorstandschaft. Zu regelmäßigen Vorstandschaftssitzungen traf man sich immer einmal im Monat. 

Neben dem Besuch des Champions-League-Finale in London unternahm man mehrere Stadionfahrten in die Allianz-Arena, wobei man den höchsten Sieg gegen den Hamburger SV mit 9:2-Toren mitfeiern konnte. Über solide Kassenverhältnisse konnte Kassier Heinz Lorenz berichten. Insgesamt konnten bei den Stadionfahrten acht neue Mitglieder aufgenommen werden, wodurch sich der aktuelle Mitgliederstand auf 282 Personen beläuft, so Lorenz, Tendenz weiter steigend. Matthias Melzner, der zusammen mit Wolfgang Grünauer die Kasse geprüft hatte, bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Melzner stellte anschließend auch die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft fest und führte zusammen mit Reinhold Haberkorn und Jürgen Schönfelder die Neuwahlen durch. 

Mit einem glatten Ergebnis von einhundert Prozent der Stimmen wurde Heinz Lorenz als neuer Vorsitzende des Bayern-Stammtisch gewählt. Sein neuer Stellvertreter ist ab sofort Julian Heinl. Als neuer Schatzmeister agiert Alfred Bäumler, der bisher das Amt des zweiten Vorsitzenden inne hatte. Als neuer Schriftführer wurde Mirco Fuchs bestimmt, der an diesem Nachmittag entschuldigt war. In den Vergnügungsauschuß wurden Jürgen Langsteiner, sowie neu Matthias Höhne, Matthias Pocker und Felix Weber gewählt. Der neue Sportbeauftragte ist Christopher Haberkorn, das Amt des Jugendbeauftragten übernimmt ebenso erstmals Dominik Kastner. Die Kassenprüfung wird weiterhin durch Wolfgang Grünauer und Matthias Melzner durchgeführt. 

Bei der Vorschau blickte der neue Vorsitzende Heinz Lorenz auf den am 11. Januar stattfindenden Jahresauftakt voraus. Die Gemeindemeisterschaft im Fußball findet am ersten Juni statt, das Sommernachtsfest am 9. August, sowie ein Vereinsausflug am 6. September. Die nächste Jahreshauptversammlung ist für den 28. November geplant. Unter Wünsche und Sonstiges wurde angeregt, den scheidenden Vorsitzenden Willy Merkl als Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Dies, sowie die Verabschiedung der insgesamt sieben ausscheidenden Vorstandsmitglieder ist in den kommenden Wochen geplant, so der neue Vorsitzende abschließend. Alfred Bäumler teilte mit, dass es für die Stadionfahrt am 14. Dezember noch einige Restkarten gibt.   

Bayern-News