Armin Eck besucht Stammtisch-Jubiläum

Immenreuth. (mez) Der ehemalige Spieler des FC Bayern München Armin Eck kommt zum Familiennachmittag des Bayern-Stammtisch. Der mittlerweile bei Kulmbach lebende Ex-Bundesligaprofi wird dabei als Schirmherr und Schiedsrichter bei der vierten Kinder-Gemeindemeisterschaft im Fußball agieren. Der ehemalige Mittelfeldmotor absolvierte insgesamt 170 Partien für den FC Bayern und den Hamburger SV in der Bundesliga und 34 Partien in der zweiten Bundesliga für die SpVgg Bayreuth. Der Stammtisch feiert an diesem Wochenende zusammen mit der Bevölkerung sein zwanzigjährige Jubiläum.

 

Die diesjährige Gemeindemeisterschaft im Fußball für Kinder und Jugendliche findet im Rahmen des zwanzigjährigen Jubiläums des Bayern-Stammtisches am Sonntag, den 8. Juli auf der Schulsportanlage statt. Spielberechtigt bei dem mittlerweile vierten Kleinfeldturnier sind alle Immenreuther Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 1998 bis 2004. Pro Mannschaft können insgesamt zehn Spieler gemeldet werden, wobei eine Mannschaft aus fünf Feldspielern und einem Torwart besteht. Das Turnier wird vom Schriftführer des Stammtisches Markus Lautner organisiert. Besonders hoch dürfte dieses Mal das Herz der jungen Fußbal-Kicker dabei schlagen, läuft doch der ehemalige Bayern-Spieler Armin Eck als Schiedsrichter auf den grünen Rasen mit auf.

 

Zudem wird der ehemalige Bundesligaprofi aus seiner Fußballschule ein elektronisches Fußballschuß-Messgerät mitbringen. Der stärkste Schütze beim sogenannten Speed-Check erhält zudem ein persönliches Präsent aus den Händen des ehemaligen Bayern-Profi. Ebenso wird Armin Eck sich beim "Elfer-König" gegen die besten fünf Immenreuther Elfmeterschützen als Torwart in den Kasten stellen, versprach der ehemalige Profi dem Stammtisch bei einem Telefonat am Wochenende. Auch Armin Eck, der sich selbst als Fußball-Verrückten bezeichnet, stammte aus einem ganz einfachen Sportverein. Er wurde groß beim TSV 08 Kulmbach und später in der Jugend bei der SpVgg Bayreuth über die er auch in die damalige Junioren-Bayernauswahl kam.

 

Neben zwei Saisonen beim FC Bayern unter dem damaligen Trainer Jupp Heynckes spielte er fünf Jahre Bundesligafußball beim Hamburger SV, sowie unter anderem bei Arminia Bielefeld und der SpVgg Bayreuth, die sein Sprungbrett in die Bundesliga darstellte. Sein größter sportlicher Erfolg ist die Deutsche Meisterschaft, die er im Jahre 1989 mit dem FC Bayern erreichte. Der gebürtige Kulmbacher bestritt aber auch viele Europa-Pokalspiele mit dem FC Bayern, sowie dem Hamburger SV und spielte dabei gegen Weltfußballer wie Diego Maradona und mit Lothar Matthäus in einer Mannschaft. Der heute 47-jährige Armin Eck erinnert sich aber auch gerne an den Aufstieg in die erste Bundesliga mit Arminia Bielefeld zurück, sowie an den Aufstieg in die zweite Bundesliga mit der SpVgg Bayreuth.

 

Nach seiner aktuellen Karriere als Spieler war er als Trainer unter anderem bei der SpVgg Bayreuth und der SpVgg Bayern Hof aktiv, sowie als DFB-Junioren-Auswahltrainer und DFB-Junioren-Stützpunkttrainer unterwegs. Hier erreichte er den Titel des Deutscher Meisters mit der Junioren-Bayern-Auswahl, sowie den Aufstieg mit der SpVgg Bayreuth in die Bayernliga. Der DFB-Trainer mit A-Lizenz fungiert zudem als Sportlehrer für differenzierten Unterricht an einem Kulmbacher Gymnasium. Sofern es seine Zeit zulässt, kickt der sympathische Kulmbacher zudem noch im FC Bayern-Allstar-Team zusammen mit Legenden wie Paul Breitner, Raimund Aumann oder Giovane Elber mit. Beruflich betreibt der Ex-Bayern-Spieler die Armin-Eck-Fußballschule und bietet hierbei Fußballcamps an, bei denen er sein Können und viele Tipps an den Nachwuchs weitergibt. Zudem ist er aktueller Trainer des Landesligisten BSC Saas Bayreuth.

 



Bayern-News