Familien-Nachmittag mit Armin Eck

Immenreuth. (mez) Sein zwanzigjähriges Jubiläum feierte der FC Bayern-Stammtisch zusammen mit vielen Freunden und Gönnern zwei Tage lang auf dem Gelände der Schulsportanlage. Nach einem Gottesdienst für verstorbene Mitglieder folgte am Samstag ein Oldie-Abend in der Mehrzweckhalle. Stargast beim darauf folgenden Familiennachmittag war der ehemalige Bayern-Profi Armin Eck aus Kulmbach. Eine Spende über eintausend Euro überreichte der Vorsitzende des Stammtisch Willy Merkl an den Sportverein zur Unterstützung einer dreitägigen Fußballschule mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi.

 

Mit einem Wolkenbruch begann der Familien-Nachmittag auf der Schulsportanlage der Gemeinde. Aber schon schnell hatte Petrus ein Einsehen mit den vielen Fußballfans, die zusammen mit ihren Familien zu einem abwechslungsreichen Nachmittag zum Schulgelände pilgerten. Dort hatte der Stammtisch keine Kosten und Mühen gescheut und ein buntes Programm vor allem für die jüngeren Besucher vorbereitet. Eine Event-Veranstaltungsfirma aus Schwarzenbach bot eine Hüpfburg, Kinderschminken und Luftballon-Modellieren an, was beim Nachwuchs auf großes Interesse stieß. Ebenso luden die Verantwortlichen des Bayern-Stammtisches zu einem Luftballonwettbewerb ein, bei dem es unter anderem eine Stadionfahrt zum FC Bayern zu gewinnen gab.

 

König Fußball stand aber wie es für den mittlerweile rund 260 Mitglieder starken Fanklub üblich ist beim Familiennachmittag im Mittelpunkt. Bei einem von Markus Lautner organisierten Kleinfeldturnier wurde der Sieger der mittlerweile vierten Kinder-Gemeindemeisterschaft im Fußball ausgespielt. Hierbei setzte sich mit dem Team "Die Riberys" der Vorjahres-Gewinner gegen "Die geilen Schlümpfe" erneut durch. Das Spiel um Platz drei gewannen "Die Trickser" gegen die Mannschaft um den Kinder- und Jugendchor "Die bunten Töne", die sogar von einem eigenen Fanklub lautstark unterstützt wurden. Schiedsrichter der beiden Finalspiele war dabei kein Geringerer als der ehemalige Bundesligaprofi Armin Eck, was die jungen Kicker sichtbar mächtig stolz machte.

 

Zuvor durfte der Ehrengast des FC Bayern zusammen mit einigen Gründungsmitgliedern die eigens für diesen Anlass erstellte Jubiläumstorte anschneiden. Armin Eck war an diesem Nachmittag die gefragteste Person, musste sich der Bayern-Profi doch anschließend sofort wieder als Torwart beim Elfer-König höchstpersönlich zwischen die Pfosten stellen. Insgesamt sechs junge Schützen standen dem ehemaligen Bundesliga-Profi Auge in Auge gegenüber, der es selbst auf über 170 Erstligapartien brachte. Tobias Kraus hieß am Ende der beste Torjäger, der obwohl er zu den jüngeren Teilnehmern gehörte, als einziger anscheinend die Nerven behielt und sicher einen Elfer nach dem anderen im Tornetz versenkte.

 

Zur Belohnung erhielt er ein Trikot aus der Fußballschule von Armin Eck, die der sympathische Kulmbacher zusammen mit Claudio Eismann erfolgreich betreibt, dem U19-Trainer der SpVgg Bayreuth in der Junioren-Landesliga. Aber auch beim Speed-Check gab es wertvolle Sachpreise zu gewinnen. Hierbei wurde der stärkste Schuss eines Fußballer mittels Lasertechnik gemessen. Den besten Einzelschuss brachte dabei Benedikt Weber mit über 92 Kilometer pro Stunde zu Stande. Die beste Durchschnittsgeschwindigkeit bei fünf Schüssen erreichte bei den Mädchen Anja Popp und bei den jungen Christopher Haberkorn. Bevor es zur Siegerehrung kam, musste sich Armin Eck bei einer kleinen Talkrunde natürlich noch den Fragen der Bayern-Fans stellen.

 

Roman Melzner stellte zusammen mit seinem jungen Co-Moderator und Elfer-König Tobias Kraus die ersten Fragen, die der Bayern-Ehrengast wir früher im aktuellen Sport-Studio fachmännisch beantworten durfte. Bei welchen Vereinen er überall gespielt hat, welche Position der ehemalige Mittelfeldspieler innehatte, sowie in welchen Stadien auf der Welt er gespielt hatte, wollten schnell auch die übrigen Zuhörer wissen. Eine Überraschung hatte der Vorsitzende des Bayern-Stammtisches Willy Merkl am Ende der Siegerehrung in seinen Händen. Mittels eines überdimensionalen Scheck übereichte der Vereinschef eintausend Euro an den Fußball-Abteilungsleiter des Sportvereins Klaus Brunner für eine Fußballschule mit Armin Eck, die Anfang Juli im nächsten Jahr auf dem Gelände des Sportvereins stattfinden wird.

 

Bei diesem Junior-Camp erwartet die Kinder und Jugendlichen drei ereignisreiche Tage mit aktuellen oder ehemaligen Bundesligaspielern zum Anfassen und vor allem Trainieren, versprach Armin Eck. Bei attraktiven Trainingseinheiten mit modernen Methoden werden dabei lizensierte Trainer die Spieler zwischen 5 und 15 Jahren in gleich starken Gruppen immer aufteilen. Am Ende bei jedem der drei Tage wird ein Turnier im Champions-League-, Europa- oder Weltmeisterschaftsmodus den Abschluss bilden. Zudem erhält jedes Kind unter anderem ein eigenes mit ihrem eigenen Namen versehenes Trikot mit Hose und Stutzen. Die kostenlose Verpflegung an diesem Wochenende wird der Bayern-Stammtisch für die Kinder und Jugendlichen übernehmen, versprach deren Vorsitzender Willy Merkl.



Familien-Nachmittag mit Armin Eck
Familiennachmittag.pdf
PDF-Dokument [109.2 KB]

Bayern-News