20. Gemeindemeisterschaft im Fußball

Willy Merkl (Dritter von hinten links) spendierte den mittlerweile dritten Wanderpokal bei der 20. Gemeindemeisterschaft.

Immenreuth. (mez) Der FC Bayern-Stammtisch gewann am vergangenen Wochenende erneut die Gemeindemeisterschaft im Fußball. Das Team um ihren Kapitän Nicolai Weber konnte dabei seinen im Vorjahr gewonnenen Titel erfolgreich verteidigen und erhielt als erstes den neuen von Willy Merkl gestifteten Wanderpokal. Das von Heinz Lorenz geleitete Turnier wurde im Rahmen eines kleinen Gartenfestes des Bayern-Stammtisches abgehalten.

Heinz Lorenz begrüßte nach einem Wolkenbruch, der beinahe schon für die Absage des Turniers sorgte, alle teilnehmenden fünf Hobbymannschaften. Die Entscheidung das Turnier dennoch abzuhalten, erwies sich anschließend als richtig, hatte Petrus doch ein Einsehen mit den rund fünfzig Hobbyfußballer an diesem Nachmittag, bei denen vor allem Sportsgeist und Fairness im Vordergrund standen. Schon beim Warmmachen  war vor allem den Campern anzumerken, dass sie dieses Jahr das Turnier unbedingt gewinnen wollten. Dennoch hat der Fußball oft seine eigenen Gesetzte, wie die Bayern-Fans selbst beim verlorenen Champions-League-Finale vor wenigen Wochen zur Kenntnis nehmen mussten.

Im Eröffnungsspiel, dass sich im Nachhinein als vorweg genommenes Finale herausstellte, unterlagen die über das ganze Turnier hinweg sympathischen Camper dem Gastgeber, dem Bayern-Stammtisch knapp mit 1:2 Toren. Auch beim Spiel gegen die Floriansjünger aus Ahornberg konnte man sich erst in letzter Sekunde knapp mit 3:2 Toren durchsetzen. Aber auch der Bayern-Stammtisch tat sich anfangs schwer, konnte er sein zweites Spiel gegen das Dream Team um Lukas Brunner nur knapp mit 2:0 Toren gewinnen. Dieses wiederum trennte sich in ihrem Auftaktspiel nach klarer Feldüberlegenheit nur 1:1-Unentschieden gegen die Punreuther Feuerwehr um deren Kapitän und Vorstopper Markus Schmid.

Auch das Spiel um die Immenreuther Vorherrschaft bei den Feuerwehren zwischen den beiden Feuerwehren aus Ahornberg und Punreuth ging nach einer für die Zuschauer und Fans sehenswerten und stets spannenden Partie unentschieden aus, nachdem die beiden Torhüter Adrian Scheitler (Punreuth) und Florian Schlicht (Ahornberg) mehrmals ihr Können unter Beweis stellten. Keine Chance mehr hatte das Dream Team, das verletzungsbedingt mit einem deutlichen 8:0 gegen die Camper unterlag, die wiederum leider zu spät in dem Turnier endlich aufwachten und ihr spielerisches Können unter Beweis stellten. Ihre erste Chance auf den Gesamtsieg in dem stets spannenden Turnier, bei dem man ständig eine neue Tabelle errechnen musste, machte anschließend der Bayern-Stammtisch bei seinem letztendlich deutlichen 4:0 Sieg  gegen die Punreuther Wehr.
 
Ihr letztes Spiel verlor das stets gut gelaunte Dream Team etwas konditionsgeschwächt gegen die Ahornberger Floriansjünger mit 0:6-Toren, bevor die Camper sich mit einem knappen 3:1-Sieg über die Punreuther Feuerwehr den Vize-Gemeindemeisterschaftstitel sicherten. Beim letzten Spiel des Tages zeigte der Torhüter des Bayern-Stammtisches Jürgen Langsteiner, der im gesamten Turnier nur ein einziges Mal hinter sich greifen musste, seine ganze Klasse beim 1:0-Sieg gegen die Ahornberger Floriansjünger. Turnierleiter Heinz Lorenz bedankte sich bei der Siegerehrung bei allen aktiven Sportlern und ihren Fans, sowie bei den beiden Schiedsrichtern Christopher Hörl und Reiner Ullmann von der Fußball-Abteilung des Sportvereins.
 
Die Abschlusstabelle:
1. Bayern-Stammtisch; 12 Punkte, 9:1 Tore
2. Die Camper; 9 Punkte, 15:5 Tore
3. FFW Ahornberg, 4 Punkte, 10:6 Tore
4. FFW Punreuth, 2 Punkte, 4:10 Tore
5. Dream Team, 1 Punkt, 1:17 Tore    

Bayern-News